Magstadt

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie fand die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der FDP online statt. Am vergangenen Samstag lud der Vorsitzende Thomas Wagner seine Parteikollegen zu einer virtuellen Zusammenkunft ein: „Für uns als Partei, die schon lange die Digitalisierung mit Leidenschaft voran treibt,  ist es selbstverständlich, unsere Zusammenkünfte so zu gestalten“, eröffnete Wagner die Sitzung. Auch die vergangenen Vorstandsitzungen waren allesamt virtuell abgehalten worden.

Bei der Mitgliederversammlung war auch Florian Glock dabei. Der Magstadter Bürgermeister ist ebenfalls Mitglied der FDP. Besonders hervorgehoben wurde das erfolgreiche Abschneiden der FDP bei der Kreistagswahl, bei der die Liberalen ihre Sitze im Landkreis verdoppeln konnten und Florian Glock zum Mitglied des Kreistags gewählt wurde.

Nachdem alle notwendigen Punkte der Tagesordnung besprochen waren sowie Vorstand und Kassenprüfer entlastet wurden, ging es auch um die strategische Ausrichtung der FDP in Magstadt. Viele Projekte des Ortsverbandes, der erst im vergangenen Jahr neu gegründet worden war, sind durch das Coronavirus erschwert oder sogar ganz vereitelt worden. Klar ist: Man werde sich auf die Unterstützung der Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl im kommenden Jahr konzentrieren. Florian Toncar beispielsweise soll in der nächsten Legislaturperiode wieder einen Platz im Bundestag haben.

Doch auch eigene Ziele in Magstadt will man nicht aus den Augen verlieren. So hat der Ortsverband mehrere Anträge beschlossen, die in den nächsten Wochen bei der Gemeinde Magstadt eingereicht werden und die die Lebensqualität der Magstadter Bürger verbessern sollen. Um den Ortsverband auch finanziell für kommende Projekte zu rüsten, wurde einstimmig ein Sonderbeitrag für alle Mitglieder beschlossen.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am 27.2.2021 stattfinden. Ob virtuell oder wieder in gemeinsamer Runde steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest.