Das Ziel Fraktionsstärke im Herrenberger Gemeinderat fest im Blick

Gäufelden – Neuer und alter Ortsvorsitzender der FDP Herrenberg und Oberes Gäu ist Andreas Weik. Die Mitgliederversammlung, im Tagungshotel Aramis in Gäufelden, bestätigte ihn mit einem starken Votum von 100 Prozent im Amt. Damit ist der 41-jährige der längste amtierende Vorsitzende seit Gründung des Ortsverbandes im Jahre 1979. Schwerpunkte in der kommenden Amtsperiode sind die Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 und die Widerbelebung der Veranstaltungsreihe Quartal Liberal.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Weik auf die vergangene Amtszeit zurück, die von der Corona-Pandemie geprägt war. Es sei sehr schwierig gewesen die Mitglieder bei Laune zu halten, da die Möglichkeiten zur Aktivität begrenzt waren. Vor allem die etablierte Veranstaltungsreihe Quartal Liberal mit politischen Schwergewichten wurde schmerzlich vermisst. Zwar habe man versucht das Veranstaltungsformat digital durchzuführen, doch das Angebot wurde kaum wahrgenommen. Auch bei den beiden digitalen Neujahrsempfängen 2021 und 2022, mit den Bundestagsabgeordneten Konstantin Kuhle und Lukas Köhler, nahmen weniger Personen teil als bei den Neujahrsempfängen in den Jahren zuvor. Eine der wenigen Präsenzveranstaltungen war das 10-jährige Ehrenamtsjubiläum von Andreas Weik als Vorsitzender des Ortsverbandes, welches im 2022 im Golfrestaurant in Bondorf nachgeholt wurde. Eigens für dieses Jubiläum reiste aus Düsseldorf die Verteidigungspolitikerin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann an. Für MASZ, wie Strack-Zimmermann von Parteifreunden genannt wird, war es bereits der dritte Besuch im Ortsverband innerhalb weniger Jahre. „Zweimal zu Besuch bedeutet Tradition. Dreimal bedeutet bei uns im Rheinland Brauchtum“ schrieb sie den Gäuliberalen damals ins Gästebuch. Sehr zufrieden zeigte sich Weik auch mit den Wahlergebnissen zur Landtags- und Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Mit Hans Dieter Scheerer habe man nach zehn Jahren endlich wieder einen eigenen Landtagsabgeordneten und bei der Bundestagswahl verteidigte Florian Toncar sein Mandat und holte, gemeinsam mit dem Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen, das bundesweit beste Erst- und Zweitstimmenergebnis. Zu diesen Erfolgen habe der Ortsverband maßgeblich beigetragen.

Weik, der im Anschluss erneut für den Vorsitz kandidierte, ging in seiner Bewerbungsrede unter anderem auch auf seine Schwerpunkte für die nächste Amtsperiode ein. So wolle er die Freien Demokraten vor Ort zu einer Mitmachpartei für alle Altersstrukturen modernisieren und setze auf mehr Präsenz im öffentlichen Leben. Dies sei auch im Hinblick auf die kommenden Kommunalwahlen 2024 äußerst wichtig, schließlich habe man das Ziel Fraktionsstärke im Herrenberger Gemeinderat fest im Blick. „Vielleicht klappt es ja diesmal, dass wir zusätzlich auch in ein bis zwei Gäugemeinden mit einer eigenen Liste antreten“ ergänzte Weik.

Im anschließenden Wahlgang wurde er mit 100 Prozent im Amt bestätigt. Bereits seit 2011 steht er dem Ortsverband vor.

Der Herrenberger Gemeinde- und Kreisrat Wilhelm Bührer und der Öschelbronner Unternehmer Joachim Antretter wurden als Stellvertretende Vorsitzende ebenfalls wiedergewählt. Als neuer Schatzmeister komplettiert der Herrenberger Küchenmeister Mark Bökle, der zuvor als Beisitzer fungierte, den geschäftsführenden Ortsvorstand. Die Nufringer Auszubildende Sara-Jane Zagorac komplettiert als Beisitzerin den Vorstand. Sie soll vor allem als Ansprechpartnerin für die Jugend fungieren und die Social Media Arbeit betreuen.

Als Gast konnte Andreas Weik den Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen Max Kristmann begrüßen, der von der Versammlung zum Tagungspräsidenten bestimmt wurde und im Anschluss an die Wahlen mit den Mitgliedern über die aktuelle Lage diskutierte.

Am Ende der Versammlung dankte Weik den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Patrick Zischeck aus Nebringen, der dem Vorstand seit 2015 in verschiedenen Funktionen angehörte, dem Herrenberger Gemeinderat Siegfried Dierberger, der als kooptiertes Mitglied dem Ortsvorstand weiterhin ratgebend zur Seite stehen wird, der Herrenberger Studentin Stefanie Oberwegner und dem Mötzinger KfZ-Meister Egon Stoll.