Landesvertreterversammlung der FDP wählt den Böblinger Bundestagsabgeordneten Toncar auf einen vorderen Listenplatz zur Bundestagswahl 2021

<Friedrichshafen/Böblingen> Bei ihrer Landesvertreterversammlung stellte die FDP ihre Landesliste zur Bundestagswahl im Herbst nächsten Jahres auf. Dabei hatten zwei aus dem Landkreis Böblingen prominente Rollen: Der Sindelfinger Stadtrat und stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Andreas Knapp war einer der vier Versammlungsleiter. Diese Rolle übernimmt er regelmäßig auch bei Bundes-, Landes- und Bezirksparteitagen. Auf Vorschlag des FDP-Kreisvorsitzenden Hans-Dieter Scheerer aus Weil der Stadt wählten die Delegierten zudem Dr. Florian Toncar auf den Listenplatz 5. Damit ist ihm ein erneuter Einzug in den Deutschen Bundestag sehr aussichtsreich.

 

Toncar ist seit 2017 Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Er ist außerdem Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten. Toncar ist zudem Obmann der FDP im neu geschaffenen Wirecard-Untersuchungsausschuss. In diesem Ausschuss geht es auch darum die Verantwortung der Bundesregierung zu prüfen. In dieser Rolle griff Toncar den Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) an: „Welchen Eindruck macht es bei Sparern, wenn in Deutschland etwas wie im Fall Wirecard passiert und niemand dafür die Verantwortung übernimmt? Wie kann es bei solchen Skandalen sein, dass kein einziger in der Politik dafür seinen Stuhl räumen muss?“ Es solle wieder eine Kultur der Verantwortungsübernahme in der Politik einkehren, meint Toncar. Dass dies aktuell nicht so sei zeige nicht nur der Wirecard-Skandal sondern auch der Maut-Skandal unter Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Die Landesvertreterversammlung der FDP in der Messe Friedrichshafen fand noch vor der Pandemiestufe 3 unter umfangreichen Hygieneauflagen in der Messe Friedrichshafen statt.