Der Ortsverband der FDP in Magstadt hat in dieser Woche einen Antrag zur Ertüchtigung des Trimm-Dich-Pfads in Magstadt bei der Gemeindeverwaltung in Magstadt eingereicht, da sich dieser in einem schlechten Zustand befindet.

Das Vereinsleben in Magstadt ist stark ausgeprägt. Doch es gibt auch Bürger, die sich gerne sportlich betätigen, und dafür nicht in einen Verein oder ein Sportstudio möchten.

Im Wald an den Tennisplätzen gibt es schon seit vielen Jahren einen Trimm Dich Pfad. Die Lage und die einzelnen Übungen sind eigentlich ideal: Die Strecke ist im Wald, der Boden dadurch weich und gelenkschonend. Die Wege gehen abwechselnd auf und ab, ist geschützt durch Bäume, die die Läufer bei Regenwetter vor der Nässe schützen und im Sommer vor allzu großer Hitze.

Doch der „Trimm-Dich-Pfad“ befindet sich seit längerer Zeit in einem schlechten Zustand:

• Die Geräte sind zum Teil nicht mehr verkehrssicher. Einige Übungen können gar nicht mehr durchgeführt werden, weil das Holz morsch geworden ist oder die Geräte kaputt sind.
  • Die Wege sind zum Teil kaum noch ausgeschildert, einige sind zugewachsen.
  • Die Treppen sind rutschig und kaum als sicher zu bezeichnen.

Für eine Gemeinde, die sich so für den Sport einsetzt, ist es gerade jetzt – zu Corona-Zeiten – wichtig, den Bürgern jederzeit die Möglichkeit zu körperlicher Betätigung zu geben.

Wir stellen daher den Antrag, den „Trimm-Dich-Pfad“ komplett neu sanieren zu lassen. Sowohl die Geräte als auch die Wege und deren Beschriftung.

Damit könnte auch die Lebensqualität in Magstadt erheblich verbessert und noch mehr Menschen die Möglichkeit für sportliche Betätigung gegeben werden.