Hans Dieter Scheerer aus Weil der Stadt für die FDP und den Landkreis Böblingen im Landtag

Die Landtagswahl am 14. März verlief vor allem für den Kandidaten des Wahlkreises Leonberg Hans-Dieter Scheerer außerordentlich erfolgreich. Der Rechtsanwalt aus Weil der Stadt wurde als Abgeordneter des Wahlkreises Leonberg mit 11,67% der Stimmen für den Landkreis Böblingen in den Landtag gewählt. Nur ganz knapp hat er dabei den Kandidaten des Wahlkreises Böblingen, Dr. Oliver Alber übertroffen, der aber mit 11,42% der Stimmen ebenfalls ein hervorragendes und respektables Ergebnis vorweisen konnte und dem am Ende lediglich rund 150 Stimmen für den Einzug in den Landtag fehlten. Bemerkenswert ist, dass die FDP in der Gemeinde Magstadt mit 13,79 % des Stimmenanteils noch vor Grafenau das stärkste Ergebnis im Landkreis eingefahren hat und sich damit im Ort hinter den Grünen und der CDU als drittbeste Partei platzieren konnte. Die Magstadter Bürger haben den Liberalen als bisherige Oppositionspartei entschieden den Rücken gestärkt und hierfür möchte sich der Ortsverband bei allen Wählern herzlich bedanken. Für den Ortsverband Magstadt ist das ein großer Erfolg. Der Vorsitzende des Ortsverbands Thomas Wagner und seine beiden Stellvertreter Niklas Berg und Karl-Heinz Höpfner hatten den Wahlkampf so gut es in Pandemiezeiten geht aktiv begleitet. Ein großer Dank gilt auch den Jungen Liberalen des Kreises Böblingen, deren zweiter Vorsitzender Niklas Berg ist und die vor allem den Sozial-Media-Bereich vor der Wahl aktiv betrieben haben.

Insgesamt konnte die FDP in Baden-Württemberg die Anzahl ihrer Landtagsmandate deutlich erhöhen, von 12 in der letzten Legislaturperiode auf 18 in der kommenden. So viele Mandate hatte die FDP im Landtag zuletzt nach der Wahl im Jahr 1968. Bei allem Grund zur Freude gab es jedoch auch Wermutstropfen: So sank die Wahlbeteiligung allgemein und das ist ein Hinweis an die Politik, dass das Vertrauen in die Regierung und deren  Abgeordneten im Allgemeinen abermals gesunken ist.

Trotz dieses Wermuttropfens gibt es aber auch Positives zu berichten, denn die Anzahl der neuen Mitgliedsanträge im Landkreis Böblingen hat in den letzten Monaten einen starken Anstieg zu verzeichnen, weis der Ortsvorsitzende Thomas Wagner von der letzten Kreisverbandssitzung zu berichten. Von Seiten der FDP freut man sich über die Neumitglieder und die damit verbundene Chance für jeden Einzelnen politisch mitgestalten zu können. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises sind herzlich willkommen einen Mitgliedsantrag bei den Freien Demokraten zu stellen.

Der Ortsverband Magstadt der Freien Demokraten bedankt sich – auch im Namen unseres Kandidaten Dr. Oliver Alber – bei allen Magstadter Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme bei der Landtagswahl am vorvergangenen Sonntag. Außerdem herzlichen Dank an alle, die uns engagiert in diesem wegen der Corona-Pandemie ungewöhnlichen Wahlkampf unterstützt haben!