Die Laudatio für die 40 jährige Mitgliedschaft von Klaus Wider hielt sein alter Jugendfreund Peter Köpf ist ein langjähriges Mitglied der FDP aus Böblingen, der mit Klaus wider in Leonberg aufgewachsen ist.

Er schilderte die bewegte gemeinsame Schul- und Jugendzeit und dass der Vater von Peter Köpf sie zur FDP bewegte. Klaus Wider ein selbst bezeichneter Paradiesvogel innerhalb der FDP hatte nie einen Gedanken daran verschwendet die FDP zu verlassen, sondern hinterfragte unentwegt alle politischen Situationen mit Sachverstand und lebendiger Kritik. In seinem Garten wurden legendäre FDP Feste gefeiert um er sorgte dabei für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Klaus Wider verkörpert die Werte, für die die FDP steht: Freiheit, Eigenverantwortung, Selbstkritik, Toleranz und Engagement für das Gemeinwohl. Mit einem riesigen Applaus bedachten Dr. Florian Toncar MdB, Hans Dieter Scheerer MdL, EBM Josefa Schmid, Prof. Dieter Maurmaier Kreis-und Gemeinderat, viele Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen, zahlreiche Gästen und Freunde der FDP die langjährige Mitgliedschaft von Klaus Wider. Er erhielt eine Urkunde und die Medaille in Silber überreicht. Vom FDP Stadtverband gab es zusätzlich einen guten Tropfen.