Im Rahmen der Mitgliederversammlung des FDP Stadtverbands Leonberg wurden auch einige Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt. Hierbei wurde eine besondere Persönlichkeit gewürdigt, der nicht nur ein Vierteljahrhundert seines Lebens den Grundsätzen der Freiheit und der liberalen Politik gewidmet hat, sondern auch in dritter Generation das Banner des Liberalismus hochhält – Kurt P. Kindermann.

Seit seinem Eintritt in die Freie Demokratische Partei im März 1999 hat Kurt Kindermann nicht nur durch sein unermüdliches Engagement und seine Treue zur liberalen Sache beeindruckt, sondern auch durch seine aktive Rolle in der politischen Landschaft seines Heimatortes und darüber hinaus. Seine Mitwirkung als Gründungsmitglied des Stadtverbands Wildberg im selben Jahr kennzeichnete den Beginn einer umfassenden politischen Laufbahn, die durch Hingabe, Weitsicht und unerschütterlichen Einsatz für die Prinzipien der Freiheit geprägt ist.

In seiner Funktion als Stadtrat in Wildberg hat Kurt eindrucksvoll bewiesen, dass liberale Politik auf kommunaler Ebene eine entscheidende Rolle spielt. Seine Mitwirkung als Ersatzkandidat bei den Landtagswahlen für Beate Fauser und sein Engagement im Landesfachausschuss Innen und Recht sind weitere Beweise für Kurt Kindermanns leidenschaftlichen Einsatz für die liberale Sache.

Mit dem Umzug nach Leonberg 2016 und seinem Wechsel in den dortigen FDP-Stadtverband fügte Kurt Kindermann ein neues Kapitel seiner politischen Karriere hinzu, in dem er sogleich als Vorstandsmitglied wichtige Impulse setzte. Seine Wahl zum Stadtrat in Leonberg im Jahr 2019 war ein weiteres Zeugnis seiner Arbeit und seines Einsatzes für die Bürgerinnen und Bürger. Als Bernd Schönwald Leonberg verließ, war es Kurt Kindermann, der als erster Vorsitzender des Stadtverbands die Führung übernahm und damit einmal mehr seine Führungsqualitäten und sein Engagement für den Liberalismus unter Beweis stellte. In seiner Laudatio beschrieb Dr. Florian Toncar Kurt Kindermann als einen Liberalen durch und durch. Seine Karriere und sein Leben reflektieren die tiefen Überzeugungen, die er vertritt – Freiheit, Verantwortung, und das unerschütterliche Bestreben, die Gesellschaft im Sinne dieser Werte zu gestalten. Sein Weg ist ein Beispiel für uns alle, ein Beweis dafür, dass Engagement und Überzeugung tatsächlich einen Unterschied machen können.

Sein Beitrag zur politischen Landschaft und sein Streben nach einer besseren, freieren Welt sind eine Inspiration für alle.

Dr. Florian Toncar dankte dem Jubilar, für deine Hingabe, seine Leidenschaft und seine Arbeit zur Förderung liberaler Werte.