Am Mittwoch Abend hat der FDP Stadtverband Leonberg mit Dr. Florian Toncar MdB, Hans Dieter Scheerer MdL, EBM Josefa Schmid, Prof. Dieter Maurmaier Kreis-und Gemeinderat, vielen Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen, zahlreichen Gästen und Freunden der FDP, die außerordentliche Ehre gehabt, das beeindruckende Lebenswerk von Wolfgang Schmidt zu feiern –. Wolfgang Schmidt  ist nicht nur eine tragende Säule unserer Gemeinschaft, sondern auch ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man mit Hingabe, Fachwissen und Engagement bedeutende Beiträge in sowohl beruflicher als auch politischer Hinsicht leisten kann. Dr. Florian Toncar würdigte in seiner Laudatio für Wolfgang Schmidt, der 1944 in Hamburg geboren wurde und schon früh ein tiefes Interesse und herausragende Fähigkeiten in der physikalischen Technik entwickelte, was seinen Weg als Diplom-Ingenieur für physikalische Technik vorzeichnete. Er hat in seiner Karriere nicht nur in Hamburg, Augsburg und Stuttgart gewirkt, sondern auch wesentliche Fortschritte in der Entwicklung von optischen Kabeln bei SEL, dem heutigen Alcatel, vorangetrieben. Wolfgang Schmidt war maßgeblich am Know-how-Transfer aus den USA und England beteiligt und hat den Aufbau einer Fertigung für Glasfaserkabel in Deutschland geleitet. Sein Wissen und seine Expertise trugen weltweit zur Vermarktung der Glasfaserkabel bei, nicht zuletzt durch die zahlreichen Fachvorträge und Schulungen, die er für Kunden abhielt.

Die Liebe zu unserem Land und das Verständnis für liberale Werte führten Wolfgang Schmidt, inspiriert von seiner Frau Ursula, 1974 zur FDP. Im Kreisverband Ludwigsburg, und später in Leonberg begann eine politische Reise, die bis heute anhält und von zahlreichen bedeutsamen Ämtern und Aktivitäten gekennzeichnet ist. Als langjähriges Kreisvorstandsmitglied, stellvertretender Vorsitzender und schließlich Vorsitzender des Ortsverbands Leonberg, hat Wolfgang Schmidt die liberale Sache in vielfältiger Weise unterstützt und geprägt.

Nicht zu vergessen sind Wolfgangs Einsatz als Schöffe am Landgericht Stuttgart und seine unermüdliche Arbeit in rund 40 Wahlkämpfen. Ob in der Organisation von Faschingsveranstaltungen, wo er als DJ agierte und der Politik ein menschliches, greifbares Gesicht gab, oder im Bau kreativer Umzugswagen für den Pferdemarkt – Wolfgang Schmidts Einfluss reicht weit über politische Mandate hinaus und berührt das Leben vieler Menschen direkt.

Wolfgang Schmidt steht exemplarisch für das Beste, was man erreichen kann, wenn man seinen Überzeugungen treu bleibt, kompromisslos für das Gemeinwohl einsteht und dabei nie vergisst, dass Politik auch die Herzen der Menschen erreichen muss. Er hat sich nicht nur beruflich, sondern auch in seinem politischen Wirken und in seinem persönlichen Einsatz für die Gemeinschaft unermessliche Verdienste erworben.

Es ist eine Ehre und Freude sein Wirken zu feiern. Wir möchten ihm unseren tiefsten Dank und unsere höchste Anerkennung aussprechen. Sein Lebensweg ist ein Leuchtturm der Hingabe und des Engagements, der uns alle inspiriert, in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen und das Feuer des Liberalismus am Brennen zu halten.

Für die Zukunft wünschen wir ihm Gesundheit, Glück und weiterhin die Energie, die ihn all die Jahre angetrieben hat. Wolfgang Schmidt ist ein wahres Vorbild und wir sind stolz, ihn in unserer Mitte zu wissen.