Diskussionsveranstaltung über den geplanten Windpark BB-14

14. Mai 2024 19:00 Uhr
Ida-Ehre-Platz 2
71032 Böblingen

Unsere FDP-Fraktion in Böblingen und wir vom Vorstand haben uns gegen die Ausweisung des Gebiets BB-14 als Windpark ausgesprochen. Unsere Begründung dazu habe ich Anfang des Jahres in einer Email an alle Mitglieder und Sympathisanten verschickt.

Anfang Feb wurden im Gemeinderat unsere Fraktion, die CDU und die „Bürger für Böblingen“ überstimmt, nachdem die Freien Wähler ihre Ablehnung in letzter Minute zurückgezogen hatten.

Wie in der Bürgerversammlung im März von der Stadt dargestellt, läuft jetzt der Prozess zur Findung eines Investors weiter. Wie ich aus der Regionalversammlung höre, wird sich diese aber wahrscheinlich nicht mehr vor der Kommunalwahl am 9. Juni endgültig zu den ca. 6000 Einwendungen äußern. Final beschließen werden der neue Gemeinderat von BB (und die von Ehningen und Holzgerlingen) über die Errichtung des Windparks. Daher liegt eine gewisse Brisanz in der Sache speziell bei der Kommunalwahl.